Die Investition in ein professionelles Akustikgehäuse für einen Installationslautsprecher kann die Klangqualität eines Audiosystems erheblich verbessern. Jeder, der auf akustischen Komfort beim Musikhören oder beim Anschauen von Filmen und Serien Wert legt, sollte eine solche Anschaffung in Erwägung ziehen. Diese Entscheidung muss jedoch gut durchdacht sein und auf einem umfassenden Vergleich der verfügbaren Optionen basieren. Es ist unter anderem wichtig, auf das Angebot eines bewährten Herstellers von Lautsprechergehäusen zurückzugreifen, dessen Sortiment auf langjähriger Erfahrung basiert. Der Hauptvorteil dieses Ansatzes liegt in der Vermeidung versteckter Kosten. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie den passenden Schutz für Ihren Installationslautsprecher entsprechend Ihrer individuellen Bedürfnisse auswählen können.
Bei der Auswahl eines akustischen Gehäuses, das mit einem Installationslautsprecher kompatibel ist, sollte man auf dessen Volumen achten. Ein größeres Volumen sorgt für einen solideren Klang – insbesondere bei der dynamischen Wiedergabe von tiefen Tönen und sattem Bass. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass ein professionell gefertigtes Lautsprechergehäuse steif ist, sodass es sich bei lauter Wiedergabe nicht verbiegt (wie es bei der Verwendung von weichen Gipskartonplatten der Fall wäre).
Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die einzelnen Elemente einer solchen Konstruktion nicht nur präzise zugeschnitten, sondern auch perfekt verklebt und dauerhaft miteinander verbunden sind. (Bei Hide-Audio verwenden wir die Technologien MULTI WING oder 24PIN.) Dies gewährleistet eine hundertprozentige Abdichtung, die sich direkt auf die hohe Klangqualität auswirkt.
Natürlich ist auch die ausreichende Dämpfung des Innenraums des Lautsprechergehäuses entscheidend. Diese sollte schwer entflammbar oder selbstverlöschend sein. Bei uns erfüllt diesen Standard ein 40 mm dicker Polyurethanschaum, der vom Polnischen Hygieneverband zertifiziert wurde.
Beim Kauf von Lautsprechergehäusen im Onlineshop von Hide-Audio können Sie zwischen zwei Varianten wählen. Die erste Option ist ein universelles Produkt mit einer kleinen Öffnung (50 mm), die selbst erweitert werden muss, um sie perfekt an den vorhandenen Installationslautsprecher anzupassen. Die zweite Variante sind Gehäuse für Installationslautsprecher, die mit bestimmten Marken kompatibel sind – zum Beispiel: Melodika, Dali Phantom, Yamaha, Klipsch, Bose, Focal oder Loxone (wir bieten etwa 450 Modelle an).
Wir sind uns bewusst, dass die Herstellung von Lautsprechergehäusen darauf abzielen sollte, ein vollständiges Produkt zu entwickeln, das sich durch einfache und schnelle Montage auszeichnet (sowohl vertikal als auch horizontal, also in der Wand oder Decke). Dies ist besonders wichtig, da Zeit auf Baustellen oder bei Renovierungsarbeiten von größter Bedeutung ist. Investoren und Installateure schätzen unkomplizierte Lösungen, die nahezu sofort einsatzbereit sind (ein Beispiel hierfür sind unsere akustischen Gehäuse für Installationslautsprecher).
Dank dieser Lösungen können sie ihre Arbeiten planmäßig durchführen und den vereinbarten Fertigstellungstermin einhalten. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, reduzieren wir die Lieferzeit für das fertige Montageset auf 1–2 Werktage. Bestellen Sie jetzt akustische Lautsprechergehäuse von Hide-Audio!
Ein Installationslautsprecher und ein akustisches Gehäuse können ein perfektes Duo bilden, das zu einem besseren Klangergebnis beiträgt. Es ist jedoch wichtig, diese beiden Elemente korrekt aufeinander abzustimmen, damit sie kompatibel sind. Ein gutes Gehäuse zeichnet sich durch Folgendes aus:
Hierbei sollten die Maße des akustischen Gehäuses berücksichtigt werden, das für das jeweilige Modell eines Installationslautsprechers vorgesehen ist (diese werden in der Regel in Millimetern angegeben). Zusätzlich sollte man wissen, dass ein größeres Gehäuse oft die bessere Wahl ist, da es die Klangqualität im Bereich der unteren Mitten und des tieferen Basses verbessert. Einige Hersteller von Installationslautsprechern geben Parameter zur Gehäusekapazität an (minimal, optimal oder empfohlen), sodass man sich bei der Auswahl einer spezifischen Option daran orientieren kann.
Für den Bau eines Gehäuses für einen Installationslautsprecher sollte nicht nur ein einziger Materialtyp verwendet werden, da jedes Material seine eigenen Resonanzen hat. Der Einsatz verschiedener Materialien reduziert die spezifische Resonanz eines einzelnen Materials erheblich. Wichtig ist, dass das Material steif ist und nicht z. B. weiche Gipskartonplatten verwendet werden, die sich beim lauten Abspielen von Musik biegen könnten. Dadurch könnten Spalten entstehen, die die Klangqualität beeinträchtigen.
Ein entscheidender Parameter für ein akustisches Gehäuse eines Installationslautsprechers ist dessen Dicke, die in der Regel im Bereich von 12–25 mm liegen sollte. Diese hängt unter anderem von der Größe und Leistung des Lautsprechers ab.