Deckenlautsprecher - wie montieren? worauf achten?

16-01-2022

Planen Sie Deckenlautsprecher für Ihr Zuhause?

Wir laden Sie ein, den Artikel darüber zu lesen, worauf Sie bei der Auswahl / dem Kauf von Deckenlautsprechern achten sollten. Welche anderen Elemente sind wichtig / unerlässlich, um eine gute Klangqualität zu erzielen? Wie viele Lautsprecher benötigen Sie in einem Raum? Wie tief muss die Decke vorbereitet werden, um Deckenlautsprecher zu montieren?

Wir werden diese und andere Fragen unten beantworten. Wir haben den Text in mehrere Abschnitte unterteilt:

- Welche Arten von Deckenlautsprechern gibt es?

- Wie montiert man Lautsprecher in der Decke? Was brauchen Sie dafür.

- Wie viele Lautsprecher sollten in einem Raum montiert werden?

 

 

Welche Arten von Deckenlautsprechern gibt es?

Es gibt zwei Arten von Lautsprechern, die in der Decke montiert werden können. Die erste, die etwa 90% des Marktes ausmacht - Lautsprecher mit offener Rückseite. Die zweite - die etwa 5% des Marktes ausmacht :) - mit einer geschlossenen Rückseite - fertige Lautsprecher für die Montage.

Wir werden uns auf die Lautsprecher mit offener Rückseite konzentrieren. Jeder von ihnen benötigt ein Resonanzgehäuse, um zu spielen. Ähnlich wie bei Standlautsprechern. Wenn Sie einen guten Klangeffekt - versteckt in der Decke - erzielen möchten, müssen wir die "gesamte Lautsäule in der Decke verstecken". Da es unmöglich ist, eine große Lautsäule in der Decke zu verpacken, haben Ingenieure Lautsprecher umkonstruiert und eine Reihe verschiedener Modelle von Deckenlautsprechern geschaffen, um den Anforderungen des neuen Audio-Marktes gerecht zu werden.

Was sind die Erwartungen des neuen Audio-Marktes? Hochwertiger Klang, versteckt in der Wand, an der Decke ... um uns herum, so dass wir die Klänge hören können, aber das Zimmer in sauberer Form hinterlassen.

Deshalb gibt es derzeit Hunderte von Modellen von Deckenlautsprechern. Von kleinen und günstigen bis hin zu großen, komplexen und etwas teureren :)

Jeder dieser Lautsprecher benötigt eine Unterputzgehäuse. Warum? Weil es eine Resonanzbox braucht, um gut zu klingen. Sie können zum Experimentieren einen Lautsprecher anschließen, der auf einem Möbelstück liegt. Die Membran wird sehr hart arbeiten, aber es wird nur wenig Klang geben. Diesen größten Fehler werden sie versuchen zu vermeiden.

Was ist zu tun? Installieren Sie Unterputzgehäuse für Deckenlautsprecher.

Warum verkaufen Lautsprecherhersteller keine Unterputzgehäuse? Weil jeder Kunde andere Möglichkeiten und Einbaubedingungen in der Decke hat. Einige haben nur 10 cm Tiefe, für andere sind 30 cm kein Problem. Neben der Tiefe haben wir auch die Bedingungen für maximale Breite und Länge.

Aus unserer Erfahrung heraus sagen einige Kunden anfangs, dass die Größe kein Problem ist. OK, nach einer gründlicheren Analyse der Deckenkonstruktion stellt sich heraus, dass die Architektin eine Reihe von Lampen eingebaut hat, es gibt eine Lüftungsanlage, Verstärkungen aus gegossenem Beton, eine abgehängte Decke mit mehreren Ebenen oder sie ist nur teilweise vorhanden ... usw.

Oft, wenn wir unseren Kunden ein Gehäuse mit den Maßen 100 x 40 cm anbieten, stellt sich heraus, dass der Einbau von drei solchen Gehäusen bereits ein Problem darstellt oder schwierig ist. Deshalb suchen wir in jedem Fall nach einem Kompromiss. Basierend auf vielen Investitionen und technischen Möglichkeiten haben wir mehrere Gehäusegrößen entwickelt, die sich in Bezug auf Tiefe, Breite und Länge unterscheiden. Wenn wir dies mit Hunderten möglichen Deckenlautsprechern multiplizieren, ergeben sich Tausende von möglichen Kombinationen. Um sicherzustellen, dass jede Bestellung nicht individuell angefertigt werden muss = lange Bearbeitungszeit (und die Decken werden bereits geschlossen), haben wir universelle, bewährte Maße geschaffen. Geprüft in Bezug auf Lautsprecher, geprüft in Bezug auf die Montage durch Fachleute für Gipskartonplatten, geprüft in Bezug auf die Klangqualität.

Für jeden Lautsprecher haben wir zwei oder mehr mögliche Gehäusemodelle entwickelt. Welches Gehäuse soll gewählt werden - das größere, wenn es die technischen Möglichkeiten und das Budget zulassen. Je größer der Lautsprecher, desto größer muss das Unterputzgehäuse sein.

Wie installiert man einen Deckenlautsprecher?

Bei der Auswahl von Deckenlautsprechern sollten Sie folgende Regeln beachten:

- Überprüfen Sie, ob der vorläufig ausgewählte Lautsprecher bereits ein Unterputzgehäuse hat oder nicht?

- Wenn nicht, überprüfen Sie, welches Unterputzgehäuse mit dem ausgewählten Lautsprecher kompatibel ist.

- Überprüfen Sie die Abmessungen und ob Sie die technischen Möglichkeiten haben, es zu installieren.

- Kaufen Sie Lautsprecher und Unterputzgehäuse. Die Gehäuse können Sie selbst herstellen, aber es lohnt sich, den Artikel über das Selbermachen von Gehäusen zu lesen.

Unterputzgehäuse werden in der Regel von Fachleuten für die Deckenverkleidung eingebaut. Während der Montage der Rahmen werden Lautsprecherkabel verlegt und Unterputzgehäuse angebracht. Sie können an die Betondecke oder die Konstruktion (Rahmen) der Decke befestigt werden. Die Vorderseite des Gehäuses muss bündig mit der Rahmenkonstruktion sein. Alles wird mit Gipskartonplatten abgedeckt. Ein Ausschnitt wird passend zur Größe der Öffnung im Gehäuse ausgeschnitten.

Nach Abschluss der Arbeiten an der Decke, nach dem Streichen der Decke - wenn nur noch saubere Arbeiten übrig sind - können die Lautsprecher an der Decke montiert werden.

Alle Deckenlautsprecher haben Halterungen.

 

Beginnen Sie mit der Installation der Gehäuse gemäß den Anweisungen für die Montage von Deckengehäusen, um eine gute Klangqualität zu erzielen.

 

 

 

 

 

 

Lohnt es sich, die Gehäuse selbst zu bauen?

Es lohnt sich, etwas Zeit zu investieren, um Wissen zu erlangen und etwas Geld für hochwertige Materialien auszugeben (denn dies wirkt sich auf das endgültige Klangergebnis aus).